16.05.2015 / 20 Uhr 5 • •
PeTrA PoLsTeR präsentiert POLPULATION
– mit Film & Liveband –
Petra Polster ist eine Konklusion, bestehend aus Patricia Oppenländer und Constanze Burger.
Oppenländer war Meisterschülerin bei Bob Ross und begründete die Anthroposophie, eine spirituelle Weltanschauung. Auf Grundlage dieser Lehre gab Oppenländer einflussreiche Anregungen für verschiedene Lebensbereiche, etwa Pädagogik, Kunst, Medizin, Religion oder Landwirtschaft.
Burger studierte Gesang bei Florence Foster Jenkins. Ebenso ging sie ihrer großen Leidenschaft der Bewegungskunst nach. Sie entwickelte eine Vielzahl von einfachen bis komplexen Eurythmieformen zu Gedichten und Tonstücken.
Der preisgekrönte Hollywoodfilm „Nell“ (Tschickabay) war der erste große Erfolg ihrer künstlerischen Zusammenarbeit.
But back to the roots – jetzt soll ihre Heimat an ihrem Erfolg partizipieren. Sie sind zurück und katapultieren Leipzig durch ihr Wirken in einschlägigen Feuilletons auf Seite 1.
POLPULATION – so nennen sie ihre Abende, die im Westpol A.I.R. Space stattfinden. Krach und Interruption. Kollision und Imperfektion. Rasanz und Impetus und Appetenz. Support your local Neighbourhoodheroes. Das ist und will Petra Polster.
Auf der ersten POLPULATION kommt vieles zusammen:
Petra Polster veröffentlicht erstmals für ganze 7 Stunden eine Retrospektive ihrer Sinn- und Schaffenskrisen aus den Jahren 1994 bis 2021. Innerhalb dieser 420 Minuten crasht die Band um Petra Painhouse die Bühne und es liest das Doppelduett kommentarlos geklaute blauweiße Unterhaltungen vor.
Der Abend beginnt mit einer Farbe. Der Film „Gelb“ trifft for the first time auf ein Publikum. Der Künstler ist ebenfalls vor Ort und versteckt sich hinter einem Bart.
Das ist alles wie Mike, wenn´s blitzt. Oberstes Regal. Das ganze Besteck.
Petra kommt wieder. Bald.
→ https://www.facebook.com/events/1129007240458183/
Bilder © Andreas Miller