28.10. – 30.10.2016 • •
SCHÖN, GUT UND EDEL
– Ein Projekt der Initiative Arbeitskunst –
Eröffnung: 28.10.2016 / 19 Uhr.
Vom 28. bis 30. Oktober präsentiert der Westpol A.I.R. Space das erste Projekt der Initiative Arbeitskunst um Torsten Blume (Bauhaus Dessau) und Stephan Murer. Im Mittelpunkt der letzten Ausstellung in der ehemaligen Mensa des Westwerks Leipzig steht damit die Arbeit als Kunstform. 15 Künstler*Innen zeigen hierzu Ihre Beiträge.
Wer eine fertige Ausstellung zum Auftakt erwartet, der irrt. Am Freitag wird der Besucher selbst (unter Anleitung der Hausarbeiter) an der Kuration teilnehmen und die Werke aus dem zuvor angelegten Kunstlager im Raum platzieren. Dem Besucher soll auf diese Weise gezeigt werden, dass Kunst mehr ist als das bloßes Betrachten. Kunst ist Arbeit. Aber nicht jedes kreative Tun sollte mit Kunstmachen verglichen werden. Vielmehr soll bei der Kunstarbeit die Möglichkeit für die Verwirklichung des schönen und edlen Menschen im Vordergrund stehen. „Wir wünschen uns mehr Kunst, die das Leben nicht nur dekoriert, sondern verheißungsvoll auflockert und öffnet“, erklären die Kuratoren Murer und Blume. Dabei beschäftigt sie zum Beispiel die Frage, in welchem Verhältnis ein tänzerisch beschwingtes Staubwischen zum Ausdruckstanz steht, zur Kunst im Allgemeinen, oder zum nicht beschwingten Abkehren.
Am Samstag wird daher die kunstvolle Bewegung im Mittelpunkt stehen. Nach getaner Arbeit, darf sich der Besucher ab 20 Uhr auf ein Arbeitskunstmenuett unter der Anleitung von Torsten Blume, Stephan Murer und David Jeker freuen. Danach wird gefeiert.
Am Sonntag findet die Ausstellung ab 13 Uhr mit dem Vorführen von Kunstfilmen ihren ruhigen und besonnenen Ausklang.
Künstler*innen:
Talis Baum, Leo Nori Blume, Sofie Borago, Richard von Fircks, Flora Hanson, David Hockey, Agnes Lammert, Camille Le Lous, Andreas Miller, Janek Müller, Simone Müller, Daniel Pauselius, Linda Pense, Tina Turnschuh, Peter der Weber.